Regeln

Regeln für dieses Forum

FriBriWeber & Kleingarten Verein Porzer Ring e.V.

ist ein privates Forum, daher sind alle Themen mit Ausnahme der Gästeinformationen, für unregistrierte User geschlossen und nicht einsehbar.

Die Registrierung ist kostenlos und verpflichtet lediglich zur Einhaltung der nachfolgenden Regelung:

Anmeldung
Zur Anmeldung sind einige Voraussetzungen zwingend notwendig.

Grundsatz:
Ein Forum ist eine Plattform, um Informationen, aber auch andere Themengebiete, sowie Tips & Tricks unter Usern, Mitgliedern auszutauschen.
Hierbei ist die Nettique zu beachten ( siehe Impressum weiter unten )
Werden diese Grundvorausetzungen akzeptiert, so kann man sich registrieren und per email ( friedel@fribriweber.de ) bei dem Administrator, als Mitglied bewerben.

In der Bewerbung muß enthalten sein:
- Vor und Nachname ( später auch der Username im Forum )
- Anschrift ist nicht erforderlich
- gültige email Adresse ( kann wahlweise im Forum unsichtbar geschaltet werden )
- eine kurze Bewerbung, warum man sich anmelden möchte ( Interesse, oder Empfehlung eines Mitglieds etc. )
- Benutzergruppe

Forum des KleingartenVerein Porzer Ring eV
Forum der Familie
Forum des Hausse 4a
Forum für Fotografie.


Freischaltung:
Nach dieser email, wird der Administrator die Anmeldedaten überprüfen und der Account wird freischalten.
Ist der Account eingerichtet, wird eine Bestätigung an die angegebene email Adresse versendet.
Damit ist die Registrierung abgeschlossen.

Eine Registrierung erfolgt nur, wenn o.g. Angaben vollständig und richtig angegeben wurden, ansonsten sehen wir von einer Mitgliedschaft ab.

Warum so aufwendig ?
Leider offenbarte sich in der Vergangenheit und aktuell verstärkt immer wieder, das öffentliche Foren gerne als Kriegsschauplatz für private Kleinkriege der User und zum Frust vom Alltagsstress mißbraucht wird und dadurch des eigentliche Thema immer mehr in den Hintergrund verdrängt wird. Um dieses zu umgehen, möchten wir vernünftigen Usern/Mitgliedern eine Plattform, mit freundlichen, fast familiären Ambiente bieten. Bei uns geht es um das Wesentliche, aber auch um kameradschaftlichen Umgang und Akzeptanz unter den Usern/Mitgliedern, egal ob es sich um einen Einsteiger, oder um einen Profi handelt!

Nun ist man neues Mitglied, wie geht es weiter ?
Eine Vorstellung der Person sollte selbstverständlich sein, weiterhin sind die in unserem Impressum verankerten Nettique zu beachten.
Auch wenn man eine Mitgliedschaft erreicht hat, aber gegen das Impressum verstösst behalten wir uns jederzeit das Recht jederzeit und kommentarlos die Mitgliedschaft zu beenden.
Weiterhin behalten wir uns das Recht vor, bei Inaktivität den entsprechenden User, auch ohne vorhergehende PN, oder email zu sperren, bzw. zu löschen. Wir gehen in diesem Fall davon aus, das kein ernsthaftes Interesse an der Teilnahme unseres Forums besteht.

Für den Fall, das jemand aus versehen gesperrt, oder gelöscht wurde bitte ich darum einen Administrator, oder unseren Supermoderator zu kontaktieren.

Daher bitten wir nochmals darum vorgenanntes, was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte zu Beachten!
Wer mit dem Vorgang nicht einverstanden ist, der sollte sich bei uns auch nicht anmelden!


Vielen Dank für Euer Verständnis

Forumsregeln
Jede Gesellschaft benötigt Grundregeln, so auch unsere

1. Allgemein

1.1. Ein Forum ist kein Stammtisch:
beim schriftlichen Gedankenaustausch sind durch den fehlenden persönlichen Kontakt leicht Missverständnisse möglich. Daher sind unbedingt die Grundregeln der sog. Netiquette einzuhalten:
a) Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
b) Erst lesen, dann denken, dann noch einmal lesen, dann noch einmal denken. Und dann erst posten!
c) Deine Artikel sprechen für dich!
d) Nimm dir Zeit, wenn du einen Artikel schreibst!
e) In welches Forum schreibe ich? Passt es auch dort hinein?
f) Vernachlässige nicht die Aufmachung deiner Artikel!
g) Achte auf das "Thema"-Feld, wähle einen sinnvollen Titel für einen neuen Thread!
h) Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus! Es gibt verschiedene Arten davon.
i) Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum!
j) Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

1.2. Diskussionen basieren auf Fakten und Sachargumenten. Persönlichherabsetzende Äußerungen - auch unabsichtliche - sind zu unterlassen.
Erst recht gilt dies für beleidigende, obszöne, vulgäre oder verleumderische Äußerungen.

1.3. Rassistische, pornographische oder andere strafrechtlich relevanteInhalte und Links werden von den Admins gelöscht und führen zumsofortigen Ausschluss des betreffenden Mitglieds. Die Adminsdistanzieren sich ausdrücklich von allen gesetzten Links und behält sich ggf. die Weitergabe von Verbindungsdaten an die Strafverfolgungsbehörden vor.

1.4. Werbung für kommerzielle Produkte oder Internetseiten ist nur in der "Link" Seite statthaft.
Jegliche Händler-Werbung, die nicht gestattet ist im Forum, wird sofort gelöscht und hat Rechtliche Konsequenzen.
Werbung von Foren die nichts mit diesen Forum zu tun haben, sind nicht geduldet, da dieses Forum keine Plattform für Abwerbung, Spam, Aufdringlichen-Personen, Hetzer etc. mehr bietet.

Es ist untersagt, Links zu folgenden Seiten zu setzen:
Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführung illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen ihrer Seiten zahlen (Refer-Ids, etc.)
Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
Inhalte sind auch Software und sonstige Dateien – Werbungen oder Links, Communities oder Ähnliches.
Externe Forenlinks in Signaturen sind nicht gestattet.

1.5. Vorfälle oder Streitigkeiten in anderen Foren haben in diesemForum nichts zu suchen, ebensowenig Streitpunkte aus dem Chat bzw.private Streitereien der Mitglieder untereinander.

1.6. Veröffentlichungen (auch auszugsweise) von Chat-Logs, Mails oder PN sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung aller Beteiligten erlaubt.

1.7. Ein guter Umgangston und Toleranz gegenüber anderen Meinungen sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch das Vermeiden von "off-topic"-Beiträgen, die vom Thema abweichen und eine Diskussion stören. Die Admins behalten sich die Löschung solcher Beiträge vor.

1.8. Vor Eröffnung eines neuen Threads sollte über die Suchfunktionermittelt werden, ob das geplante Thema nicht bereits vorhanden ist und an dieses angeknüpft werden könnte. Dies dient der Übersichtlichkeitdes Boards.

1.9. Jeder Verfasser eines Artikels ist als Autor selbst verantwortlich für seinen Beitrag - mit allen sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten. Die Urheberrechte sind zu wahren.

1.10 Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert, sollte man sich immer vor Augen halten, dass jeder auch ein Privatleben hat und sich hier in seiner Freizeit aufhält. Desweiteren hilft jedes Mitgliedhier völlig unentgeltlich

1.11 PN's mit Werbebotschaften sowie sonstigem Spamming sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine PNmit diesem Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an die Adminswenden (mit Kopie). Bei Zuwiderhandlung muss man mit einer Sperrung oder einer Löschung des Foren-Accounts rechnen

1.12 Es kommt nicht auf die Anzahl der Beiträge bzw. euren Rang an! Wichtig ist nur die Qualität eurer Beiträge. Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden. Einzeiler, die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen, sind also bitte zu unterlassen.

1.13 Da auch Personen zu unseren Mitgliedern zählen, welche noch nicht volljährig sind, ist darauf zu achten, keine Inhalte zu posten, welche gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen


2. Die Administratoren

2.1.Die Admins sind die Leiter des Forums. Sie sorgen für den reibungslosen technischen Ablauf des Forums sowie für die Einhaltung der unter 1. genannten Regeln.

2.2.Die Admins setzen zur Unterstützung Moderatoren ein.

3. Verwarnung, Sperrung, Ausschluss

3.1. Mitglieder, die gegen die unter 1. genannten Forenregeln verstoßen werden von den Admins verwarnt und beim zweiten Verstoß aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.Auf Wunsch erhält der User die Möglichkeitseine erstellten Beiträge selbst zu löschen (gleiches gilt beim freiwilligen verlassen des Forums)- dies wird jedoch nicht von der Administration durchgeführt!
Wird auf diese Möglichkeit verzichtet bleiben diese bestehen!

3.2.Bei Verstößen gegen 1.3. behält sich die Administration den sofortigen Ausschluss (= Löschung) des betreffenden Mitglieds vor.

3.3.Alle Mitglieder müssen über eine gültige E-Mail-Adresse für die Admins erreichbar sein. Im Falle einer ungültigen Adresse verliert das Mitglied seine Schreibberechtigung für das Forum, bis es eine gültige Adresse mitgeteilt hat.

3.4.Mitglieder, die länger als 3 Monate nicht mehr am Forum angemeldet waren, können von den Admins ohne Rückfrage gelöscht werden.

3.5 Bildergalerie Die Nutzung der Bildergalerie dient ausschließlich für private Zwecke in unserem Forum. Die Copyrechte müssen bei dem User liegen. Jeder User welche Bilder hochlädt ist als Autor selbst verantwortlich für seine Bilder - mit allen sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten. Die Urheberrechte sind zu wahren.

4. Schlusssatz
Wir beziehen uns auf bundesdeutsches Recht. Dies gilt auch für Mitglieder, die ihren Wohnsitz außerhalb der BRD haben. Weiterhin verpflichten wir uns dem persönlichem Datenschutz. Adressen und Telefonnummer sind nur Teamintern und werden nicht an Dritte Personen weitergegeben.